Icon

Kräutersegnungen in St. Veit

Kraeutersegnung Sankt Veit.jpg

Kraeutersegnung Sankt Veit.jpg

Kräutersegnungen in St. Veit am 15. August


Am 15. August finden kärntenweit Kräutersegnungen statt. In St. Veit haben sich die St. Veiter Frauen im Bürgerkleid der Wahrung dieser Tradition schon lange verschrieben und laden gemeinsam mit der Stadtpfarre zum Festgottesdienst in die Klosterkirche ein. 

Auch heuer wird die St. Veiter Klosterkirche, die in diesem Jahr ihr 700 jähriges Bestehen feiert, zu Maria Himmelfahrt wieder festlich geschmückt und unzählige Kräutersträußchen werden von den Damen des Vereins rund um Obfrau Andrea Spindelböck liebevoll gebunden und nach der Segnung an die Gläubigen verschenkt. 


Die Sträußchen sind symbolisch für die Vielfalt der heimischen Kräuter und Blumen. Zum Festgottesdienst bringen die Vereinsmitglieder ihre Kräuterbuschen dann zur Segnung mit in die Kirche. 

Musikalisch wird die Festmesse mit Harfen- und Orgelmusik untermalt. Nach dem Gottesdienst erhält jeder Messteilnehmer von den Bürgerfrauen ein geweihtes Kräutersträußchen. 


Der Brauch der Kräutersegnung ist seit dem 10. Jahrhundert überliefert und hat sich aus verschiedenen Legenden rund um die Gottesmutter entwickelt.


Neben der Pflege der heimischen Traditionen und der gesellschaftlichen Präsenz hat die St. Veiter Gruppe einen großen Anteil ihres Vereinswirkens dem Sozialen und somit der Hilfe am Mitmenschen gewidmet. Regelmäßig werden wohltätige Projekte, wie etwa der Sozialmarkt oder in Not geratene Mitmenschen unterstützt. 


- Kräutersegnungen in St. Veit am 15. August:

- Um 10.30 Uhr findet in der Klosterkirche St. Veit der Festgottesdienst mit Kräutersegnung statt!




Ort

Klosterkirche (Unsere Liebe Frau), Gemeinde St. Veit an der Glan, 9300 St. Veit an der Glan, Österreich